Seite wählen

Aktuelle Themen

Aus der Welt von Büro & Buchführung

Arbeitszeiterfassung wird Pflicht: Das müssen Beschäftigte jetzt wissen

28. April 2023

Bild von Racool_studio auf Freepik

Arbeitsrecht ist ein Thema, das für Arbeitnehmer:innen von großer Bedeutung ist. Im Oktober 2022 hat es eine bedeutende Veränderung gegeben: Die Arbeitszeiterfassung wird für viele Arbeitgeber:innen zur Pflicht. Doch was bedeutet das für Beschäftigte und welche Auswirkungen hat die neue Regelung? In der beigefügten Übersicht setzen wir uns ausführlich mit diesem Thema auseinander und erklären alles Wichtige dazu. Wir werden auf zum Beispiel auf die folgenden Fragen eingehen: Welche Daten müssen Arbeitgeber verpflichtend erfassen? Für wen gilt die neue Regelung und ab wann? Wer darf meine Arbeitszeit erfassen? Außerdem erläutern wir die rechtlichen Grundlagen.

Weitere Themen

An- und Verkauf von Waren über die Internetplattform „ebay“

An- und Verkauf von Waren über die Internetplattform „ebay“

Mit Urteil vom 12.05.2022 – V R 19/20 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass ein Verkäufer, der auf jährlich mehreren hundert Auktionen Waren über „ebay“ veräußert, eine nachhaltige und damit umsatzsteuerrechtlich eine unternehmerische steuerpflichtige Tätigkeit i.S. des § 2 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) ausübt.

mehr lesen